Hürth, 19. Juli 2022 – Die Tierschutzorganisation PETA veröffentlicht zusammen mit SKOPOS die Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen quantitativen Umfrage in Deutschland zum Thema vegane Backwaren. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hürth befragte im Januar dieses Jahres rund 1.000 Verbraucher:innen und vertiefte die Befragung zusätzlich bei 100 Verganer:innen und Vegetarier:innen. Die Ergebnisse der quantitativen Studie für PETA hat SKOPOS zudem um Insights aus der eigenen Community, den SKOPOS EXPLORERS, ergänzt.
Ein Kernergebnis: Es zeigt sich ein klarer Trend zur Vermeidung tierischer Produkte – vor allem von Fleisch. Verzichteten 2016 noch 5,7 % auf Fleisch, so ist der Anteil 2022 bereits auf 10,4 % gestiegen. Auch bei Nicht-Veganer:innen besteht Offenheit für vegane Produkte. Gründe dafür sind vor allem Umweltschutz und Tierwohl. Die mittlerweile gute Verfügbarkeit und das ausgeweitete Sortiment sorgen für einen einfachen Zugang, Aktionen wie der „Veganuary“ machen Lust, vegane Produkte auszuprobieren.
Die Vorurteile gegenüber einer veganen Lebensweise beziehen sich vor allem auf den Preis, aber auch auf Bedenken hinsichtlich künstlicher Zusatzstoffe in veganen (Ersatz-)Produkten. Einige Befragte werfen den Unternehmen vor, vegane Produkte aus reiner Gewinnorientierung oder nur aus Imagegründen anzubieten. Andere nehmen an, dass die Unternehmen Angst haben, Marktanteile zu verlieren. Außerdem gibt es Zweifel daran, ob aufgrund der hohen Preise die Massentauglichkeit von veganen Produkten gelingen kann.
Trotz dieser kritischen Meinungen werden die Anbieter veganer Produkte überwiegend sympathisch, zeitgemäß, modern und zukunftsorientiert wahrgenommen. Produkte und Produktsortiment werden von den Vebraucher:innen als umfangreich angesehen. Mehrfach werden ein erschwinglicherer Preis und mehr Transparenz bei der Kennzeichnung gewünscht. Am glaubwürdigsten im Bereich Nachhaltigkeit sind Unternehmen, wie Lavera, Alpro, Weleda und Sante, die bereits vor dem Trend pflanzliche Produkte angeboten haben.
„Wir freuen uns, mit SKOPOS einen Partner an unserer Seite zu haben, der nicht nur über langjährige Marktforschungsexpertise verfügt, sondern für den Nachhaltigkeit und Tierwohl auch selbst eine echte Herzensangelegenheit sind“, so Tobias Schalyo, Manager Corporate Responsibility bei PETA Deutschland e.V.
„Mit unserer gemeinsamen Studie haben wir für die Gesellschaft wichtige Erkenntnisse gewonnen und werden auch weiter gemeinsam mit PETA zu Themen rund um Ernährung, Tierwohl und Nachhaltigkeit forschen, um weiter für Aufklärung zu sorgen“, ergänzt Eva Linhuber, Research Managerin, SKOPOS RESEARCH.
Gerne senden wir Ihnen die Studienergebnisse bei Interesse zu. Schicken Sie einfach eine Mail an: annette.dieckmann@skopos.de.
Über PETA
PETA Deutschland wurde Ende 1993 gegründet und ist landesweit die größte Tierschutzorganisation, die sich für die Rechte der Tiere einsetzt. PETAs Partnerorganisationen werden von mehr als 9 Millionen Menschen in aller Welt unterstützt. Weitere Partnerorganisationen sind in Asien, Australien, Frankreich, Großbritannien, Indien und den Niederlanden tätig.
Über SKOPOS
SKOPOS ist eine thematisch breit aufgestellte Unternehmensgruppe und bietet dank ihrer sechs spezialisierten Units seit über 25 Jahren gebündelte Marktforschungsexpertise. Digital und innovativ. Von Mitarbeiterbefragung über UX Research bis Mystery Shopping. Von klassischer Marktforschung über Community Research bis Customer Experience und Data Science decken wir so alle relevanten Themen und Methoden ab.
Pressekontakt
Annette Dieckmann
SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG
Hans-Böckler-Straße 163 | 50354 Hürth
Phone +49 (0) 2233 9988-105
Mobile +49 (0) 1520 319 75 86
annette.dieckmann@skopos.de
www.skopos-group.de
Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen: