Mobile Payment in Deutschland
Warum Samsung Pay dem Bezahlen mit dem Smartphone endlich zum Durchbruch verhelfen wird.
Unser Experte für Fragestellungen von Finanz- und Telekommunikationsunternehmen zieht diese Erkenntnis aus aktuell in Kooperation mit WirtschaftsWoche Online veröffentlichten Ergebnissen zum Thema „Mobile Payment in Deutschland“.
Bereits zum dritten Mal seit dem Start von Google Pay Ende Juni 2018 hat sich Faber gemeinsam mit seinem Team im Rahmen einer SKOPOS-Eigenstudie mit dem Stellenwert von Mobile-Payment-Lösungen unter 500 Smartphone-Nutzern in Deutschland auseinandergesetzt. Befragt wurden erneut je 250 Nutzer von Smartphones mit dem Betriebssystem Android, als potenzielle Nutzer von Google Pay, sowie von Apple-Smartphones mit dem Betriebssystem iOS, die sich zum Bezahlen mit Apple Pay registrieren können. Noch im Dezember 2018 hatte auch Apple in Deutschland nachgezogen und seinen Mobile-Payment-Dienst Apple Pay hierzulande freigeschaltet.
Dass die Deutschen immer mehr auf den Geschmack kommen, mit ihrem Smartphone in unterschiedlichsten Alltagssituation statt mit Bargeld oder Plastikkarte zu bezahlen, zeigt auch das Verhältnis von Kennern und Nutzern dieser Dienste. Nahezu ein Viertel aller Apple-Pay-Kenner unter iOS-Nutzern bezahlen bereits mit dieser Lösung, während dies nur für 13 % aller Google-Pay-Kenner unter Nutzern von Smartphones mit dem Betriebssystem Android gilt. Fun Fact und Beleg für den immer näher rückenden Durchbruch von Mobile Payment in Deutschland: Mittlerweile können sich manche Nutzer sogar vorstellen, auf diese Weise den Kauf ihres Autos zu tätigen. Die Erwartungshaltung an die Einsatzmöglichkeiten dieser Dienste steigt somit im Zuge wachsender Bekanntheits- und Nutzeranteile.
Von einem tatsächlichen Durchbruch kann allerdings immer noch nicht die Rede sein: Die Befragten bestätigen zwar in beiden Betriebssystem-Lagern, dass sie Apple Pay bzw. Google Pay als praktisch und innovativ sowie als Technologie der Zukunft sehen, doch Apple-Jünger stehen dieser Lösung weiterhin viel aufgeschlossener gegenüber. Im Lager der Android-Nutzer indessen ist die Euphorie über das Bezahlen mit ihrem Handy immer noch deutlich schwächer ausgeprägt. Hier tummeln sich deutlich mehr Kritiker, die diese Lösung auch ein Jahr nach ihrem Start in Deutschland noch nicht als vertrauenswürdig einstufen. Offen ist, ob dies allein an den Bedenken gegenüber der technischen Lösung oder doch auch der dominierenden Marktstellung beider anbietenden Konzerne liegt. Hierzu kommentiert unser Experte Faber: „Google Pay und Apple Pay bieten im Grunde sogar höhere Sicherheitsstandards als eine Kartenzahlung. Dennoch sind Sicherheitsbedenken weiterhin die größte Nutzungsbarriere. Potenzielle Nutzer wissen oft immer noch nicht, wie die technische Lösung überhaupt funktioniert.“ In den unten zum Download verfügbaren Ergebnis-Highlights der Studie finden Sie demzufolge auch die von den Befragten am häufigsten bestätigten Aspekte, mit denen die Anbieter diese sich haltende Hemmschwelle überwinden könnten.