Keyvisual Aktuelles

Unsere Webinare, Messen und Events

Wir freuen uns auf Treffen und Gespräche mit Ihnen!

Hier erfahren Sie, welche Webinare wir anbieten und auf welchen Messen und Events wir zu finden sind. Wahlweise digital, gerne aber auch real. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme oder Ihren Besuch – und auf den Austausch mit Ihnen.

Messen und Events

14. Mai 2025

SKOPOS Vortrag beim PUMa-Plenum in Frankfurt:

Ist Agentic AI der Gamechanger für die Analyse von Marktforschungsdaten?

 

Generative AI war das Buzzword der letzten Jahre und etabliert sich bei kreativen Prozessen immer mehr im Unternehmensalltag. Marktforschende, die vor allem quantitative Daten KI-gestützt auswerten, benötigen allerdings zu 100% faktentreue Ergebnisse – hier etabliert sich Agentic AI als nächstes Allheilmittel. Diesen Ansatz zeigen wir auf Basis von realen Marktforschungsdaten und diskutieren mit Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen.

Referenten:
Sebastian Schmidt
, Co-Founder & Managing Director, SKOPOS ELEMENTS GmbH
Till Winkler, CEO & Co-Founder, SKOPOS NOVA GmbH

19. bis 27. Mai 2025

SKOPOS bei der Woche der Marktforschung 2025

26. Juni 2025

SKOPOS Vortrag beim Kongress der deutschen Marktforschung (BVM) in Berlin-Mitte:

Marktforschung transformieren und Fachabteilungen vernetzen: KI, Data Science und kundenzentrierte Ansätze

 

Willkommen in der Zukunft der Marktforschung! Mit Künstlicher Intelligenz als Katalysator müssen wir die Rolle der Marktforschung in Unternehmen neu definieren. Mit Empathie für Menschen und Datenexpertise, verfügen wir über eine einzigartige Voraussetzung, Entscheidungsprozesse mit Fakten zu begleiten.

 Unsere Rolle wandelt sich vom Datensammler zum Strategen, der relevante Erkenntnisquellen identifiziert und Fachabteilungen gezielt mit Informationen versorgt. Datenquellen werden vielfältiger, und nicht jede Fragestellung erfordert das direkte Kundenfeedback. Der Schwerpunkt der Primärforschung verlagert sich von episodischen Projekten hin zu einer kontinuierlichen Begleitung bei Produkt- und Prozessentwicklungen, um Informationslücken zu schließen und neue Impulse zu erhalten.

In unserer Pecha-Kucha-Präsentation laden wir Sie ein, die Transformation in der Marktforschung und die Rolle von Künstlicher Intelligenz zu diskutieren.

Referenten:
Sebastian Schmidt, Co-Founder & Managing Director, SKOPOS ELEMENTS GmbH
Tobias Reiland, Head of Marketing & Sales, SKOPOS CONNECT GmbH

Webinare

Donnerstag 15.05.2025, 14:00 – 15:00 Uhr

„Ausgezeichnete“ Ergebniskommunikation: Unser Erfolgskonzept für den Succeet Award 2025  

Marktforschende stellen sich immer häufiger die Frage: Wie schafft man es, Zahlen und Fakten so aufzubereiten, dass sie bei Stakeholdern wirklich ankommen – und aus Erkenntnissen auch Entscheidungen werden?

 Genau darum ging es beim diesjährigen Succeet Award zur Kreativität in der Ergebnisaufbereitung. Ziel war es, herausragende Konzepte zu finden, die dieser Herausforderung begegnen.

Unser Ansatz hat die Jury überzeugt, so dass wir den Award ins Rheinland holen konnten! Aufgrund des großen Interesses haben wir uns dazu entschieden, unsere Präsentation im Rahmen dieses Webinars nochmals zu teilen. Dabei stellen wir die Extended Version vor, um bei diesem komplexen Thema noch etwas mehr in die Tiefe gehen zu können.

Referent:innen:

Uta Hümer, Managing Director, SKOPOS RESEARCH GmbH & Co. KG
Sebastian Schmidt, Co-Founder & Managing Director, SKOPOS ELEMENTS

Informieren Sie sich hier über die bereits gehaltenen Webinare

Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie die Aufzeichnungen aller Webinare, die wir bisher angeboten haben. Dabei dreht sich alles um Marktforschung, Mitarbeiterbefragungen, Mystery Shopping, Customer Experience, Communities, User Research, UX, Data Science und vieles mehr.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben so immer auf dem Laufenden.

Erfahren Sie alles über Webinare, Messen, Events, Trends, Aktuelles und noch viel mehr.