News
Lesenswertes aus der Welt der Marktforschung
Sie wollen wissen, was es bei uns für Neuigkeiten gibt?
Hier bekommen Sie einen Überblick über unsere News.
SKOPOS CONNECT bietet ab sofort Webinare an
NEWSUm dem regen Interesse an unseren Insight Communities gerecht zu werden, bieten wir unseren Kunden mit unseren Webinaren ab sofort die Möglichkeit, sich zeiteffizient über die Vorteile von Insight Communities zu informieren.
Unsere Kunden…
DER TOURISTIK-UMFRAGE: DEUTSCHLAND IST URLAUBSREIF
NEWSFrankfurt/Köln, 22. Januar 2016. Ende Dezember hat das Skopos Institut im Auftrag der DER Touristik über 1.000 Deutsche zum Reifegrad ihrer Urlaubsfälligkeit befragt. Das Ergebnis ist eindeutig: 70 Prozent der befragten Deutschen fühlen sich überdurchschnittlich urlaubsreif.
Allerdings hat nur jeder Fünfte bis jetzt eine Reise für 2016 gebucht. „Wir spüren das auch in unseren Reisebüros und bei der Fülle der Online-Urlaubssuchen: Der Wunsch nach Urlaub ist groß, das Interesse ist da, auch die Konjunkturaussichten sind positiv. Einzig die Buchungsentscheidung ist bei vielen noch nicht gefallen“, so René Herzog, CEO DER Touristik Central Europe.
SKOPOS CONNECT erweitert die Geschäftsführung
NEWSDie SKOPOS CONNECT GmbH begrüßt Oliver Kern im Team, der gemeinsam mit Martin Grupe die Geschäftsführung des neu gegründeten Research Community-Anbieters der SKOPOS GROUP übernimmt.
Nach 14 Jahren bei der Dialego AG in Aachen, davon zuletzt…
SKOPOS bündelt Lösungen für Insight Communities und Kundenbindung im Tochterunternehmen SKOPOS CONNECT
NEWSDie SKOPOS Gruppe gründet die SKOPOS CONNECT GmbH und bündelt ihre Expertise im Bereich Kunden Communities. Das Angebot umfasst sowohl langfristige Insight Communities zur kontinuierlichen Generierung von Insights als auch Kurzzeit und Co-Creation Communities mit denen wichtige Stakeholder kurzfristig zu bestimmten Aufgabenstellungen eingebunden werden können. Ergänzt wird dieses Angebot durch weitere Technologien, die sich digitale Schnittstellen zwischen Unternehmen und Kunden zur Generierung von Insights zu Nutze machen.
SKOPOS auf der Research & Results 2015
NEWSWie heißt es so schön? Der Kunde ist König.
Denn es ist Ihr Kunde, der am Ende über Wohl und Wehe entscheidet. Ihn gilt es zu involvieren, zu begeistern und langfristig zu binden. Daher stellen wir Ihre Kunden mit all ihren Bedürfnissen und Anforderungen in den Mittelpunkt und analysieren diese mit sinnvollen Forschungsansätzen.
Denn wir haben das Wesentliche im Blick: Customer Centricity.
Klingt logisch und ist so sicher vielen schon bekannt. Welche tragende Rolle Customer Centricity in der Marktforschung spielen kann und aus unsere Sicht spielen muss, erfahren Sie von uns auf der Research & Results.
Das Importance-Performance-Grid – Eine neue Abfrage zur Kundenzufriedenheit auf dem Prüfstand
NEWSEinführung & Problemstellung
Die Möglichkeiten die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu erfassen sind vielfältig: zwei Dimensionen sind dabei in irgendeiner Form aber immer relevant:
1. Die Zufriedenheit (Performance) mit einzelnen Aspekten/Touchpoint
2. Die Wichtigkeit (Relevance) die ein Aspekt/Touchpoint für Ihre Kunden hat
Wird die Zufriedenheit im Rahmen quantitativer Ansätze in der Regel explizit erfragt, erfolgt häufig eine Berechnung, also keine Messung, der Wichtigkeit. Das hat gute Gründe: Die „Berechnung“ der Wichtigkeit hat Charme, da so implizite Einflussgrößen auf die Gesamtzufriedenheit erfasst werden. Ebenso wird strategisches Antwortverhalten umgangen und es wird vermieden, dass Kunden alles wichtig ist – schließlich ist aus Kundensicht keine Abwägung notwendig, wo investiert werden sollte.
Das Smartphone als Einkaufsbegleiter
NEWSMitte Juni ging ein Raunen durch die Presselandschaft: „ALDI Nord ermöglicht seinen Kunden ab sofort bundesweit in allen 2.400 Filialen das mobile Bezahlen per Smartphone.“ und stellt sich damit auf die veränderten Kundenbedürfnisse ein. Denn 6 von 10 Deutschen über 14 Jahren nutzen laut Branchenverband bitkom bereits ein Smartphone.
Aber haben Kunden eigentlich Interesse am mobilen Bezahlen per Smartphone? Und welche Services kann der LEH seinen Kunden darüber hinaus noch über das Smartphone anbieten? Diese und weitere Fragen stellte SKOPOS 400 REWE- und Edeka-Kunden im Rahmen einer kurzen Online-Befragung.
Digitalisierung im Online–Vertrieb der Finanz- und Versicherungsbranche 2015
NEWSAuch in diesem Jahr hat SKOPOS wieder einen relevanten Megatrend unter die Lupe genommen, die fortschreitende „Digitalisierung“. Diese fordert von Finanzdienstleistern ein Umdenken bestehender Vertriebsstrukturen, sowie zum Teil erhebliche Investitionen. Die meisten Branchenakteure sind sich bereits einig, sie wollen diesen vielversprechenden Vertriebskanal nicht ungenutzt lassen. Die Frage ist jedoch, wie sollte das Online-Angebot gestaltet werden.
Das Reiseerlebnis von übermorgen: Wird das wichtigste Gepäckstück digital?
NEWSBVM-Kongress:
Das Reiseerlebnis von übermorgen: Wird das wichtigste Gepäckstück digital?
Am 12. Juni präsentierte Jan Berlin, Head of Research bei SKOPOS, zusammen mit dem Head of Business Intelligence der Thomas Cook Touristik, Christian Lang, zentrale Ergebnisse einer gemeinsam durchgeführten Zukunftsstudie für die Touristikbranche.
Hintergrund: Die Digitalisierung als Chance
Egal ob es um das Sammeln von Informationen, den Kauf bzw. die Buchung oder auch um das eigentliche Produkt/Service geht – alles wird von einer Welle der Digitalisierung erfasst. Sei es das Auto, das mittlerweile ohne Multimedia-System nicht mehr denkbar ist und via Smartphone für ein paar Stunden geliehen werden kann, oder auch die Wissenschaft durch digitale Speicher- und Analyseinstrumente und e-learning-Konzepte.
GOR 2015 I Dem Wichtigkeits- Zufriedenheits-Grid auf die Finger geschaut
NEWSDenn die Frage nach dem Mehrwert für die Kundenzufriedenheitsforschung muss erlaubt sein. Und wir wären nicht SKOPOS, wenn wir nicht genau dem auf den Grund gehen.
Bisherige Abfragen in der Kundenzufriedenheitsforschung erfassen in der Regel auf einer Dimension die Zufriedenheit mit einem Unternehmen, Produkten oder Services. Rückschlüsse auf den Einfluss einzelne Aspekte werden über Zusammenhangsmaße errechnet.