News
Lesenswertes aus der Welt der Marktforschung
Sie wollen wissen, was es bei uns für Neuigkeiten gibt?
Hier bekommen Sie einen Überblick über unsere News.
Schutz von Minderjährigen? Im Einzelhandel zeigen sich große Lücken
NEWSEs gibt gute Gründe, warum auch in einer freien Marktwirtschaft nicht alle Güter für jedermann verfügbar sind. Stichwort: Jugendschutz. Wer einen Blick in deutsche Supermärkte wirft, könnte den Eindruck erlangen, dass es für Minderjährige in den vergangenen Jahren immer schwerer geworden ist, Produkte zu kaufen, die unter das Jugendschutzgesetz fallen: Spirituosen werden in Glasvitrinen verschlossen, Zigaretten kommen hinter Gitter. Der Spruch „Ausweis dabei?“ scheint für viele Verkaufsmitarbeiter so selbstverständlich zu sein wie das „einen schönen Tag noch!“.
SKOPOS präsentiert Eigenstudie zu Virtual Reality heute beim BVM Regionalabend
NEWSDas Thema „Virtual Reality“ gewinnt zunehmend an Bedeutung, nicht nur im Bereich des „Gaming“. Einer Studie aus dem vergangenen Jahr zufolge hat mehr als die Hälfte der deutschen Internet-Nutzer großes Interesse an Einkaufserlebnissen mit Virtual Reality. Doch nicht nur auf Konsumentenseite sind virtuelle Lösungen auf dem Vormarsch. Auch in der Marktforschung werden bereits erste Studien mit virtuellen Forschungsansätzen durchgeführt.
Digitalisierungsmonitor der Finanz- und Versicherungsbranche 2016
NEWSDigitalisierung ist ein gesellschaftlicher Megatrend. Heutige Bank- und Versicherungskunden haben sich branchenübergreifend an eine Vielzahl nützlicher Online-Angebote gewöhnt. Den Benchmark an UX und Mehrwert setzen hier oftmals Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen.
Metaanalyse Interieur VR Car Clinic
NEWSDer Automotive-Markt erlebt Innovationsschübe. Elektromobilität, Konnektivität und autonomes Fahren verändern das Auto und der Verkehr nachhaltig und fundamental. Bestand haben wird nach wie vor das grundlegende Bedürfnis nach individueller Mobilität, jedoch führen veränderte Fahrzeugkonzepte zu einem Wandel von technischen Anforderungen und gestalterische Möglichkeiten.
Schüler wählen uns als Praktikumsstelle
NEWSNachdem uns am 27.4.2017 zwei Schülerinnen im Bereich Marktforschung zum Praktikum besuchten, ist klar: Auch die jüngere Generation hat Interesse an der Marktforschung!
Mit großem Interesse hörten die beiden zu, als unsere Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen ihnen ihre Berufe vorstellten.
Unsere Vorträge auf der GOR 2017
NEWSAgiles Projektmanagement fesselt uns weiterhin. Wir verlieren also nicht an Geschwindigkeit und präsentieren auch auf der GOR 2017 unsere breite Erfahrung aus den Bereichen User Experience und Website-Usability.
Das SKOPOS UX Research Team erhält Unterstützung.
NEWSAls Project Manager unterstützt Juliana Brell seit Januar 2017 den Bereich UX Research bei SKOPOS. Die 27-Jährige aus dem Rheinland hat erst an der RWTH Aachen den Studiengang Technik-Kommunikation und anschließend ihren Master in Kognitions- und Medienwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen. „Wir freuen uns jetzt schon über die tatkräftige Unterstützung von Frau Brell
Bitte anschnallen! Agiles Projektmanagement beschleunigt die Marktforschung
NEWSSKOPOS ist Gastredner in der marktforschung.de-Session auf der GOR 2017 in Berlin. Sebastian Schmidt und Till Winkler haben in den letzten 12 Monaten immer wieder über ihre Erfahrungen im Bereich der agilen Forschung berichtet. In Amsterdam bei der ESOMAR, in Berlin auf dem BVM Kongress und in New Orleans auf der ESOMAR Conference sprachen sie über verschiedene agile Projekte und Vorgehensweisen.
Chat-Interfaces in Befragungen – lebensnah und mobile-friendly?
NEWSAuch 2017 wird SKOPOS auf der General Online Research in Berlin neue Erkenntnisse aus der Welt der Online-Marktforschung präsentieren.
Messaging-Apps wie WhatsApp haben weltweit den Siegeszug über SMS & Telefonie angetreten und unsere Kommunikation in den letzten Jahren maßgeblich geprägt. Mit „intelligenten“ Chatbots am Horizont, die Service-Anfragen beantworten, bei der Flugbuchung helfen oder einen Tisch im Lieblingsrestaurant reservieren, werden wir uns noch mehr an Chat-Interfaces gewöhnen.
Und damit stellt sich für uns die Frage: Ist das nicht der zeitgemäße Weg, um mit Befragten in Kontakt zu treten?
Neue kostenfreie Webinare – jetzt anmelden.
NEWSWir setzen unsere Webinar-Reihe in 2017 fort und laden Sie schon jetzt herzlich zu diesen beiden ein:
VR Car Clinic:: Kann eine klassische Car Clinic durch virtuelle Methoden ersetzt werden? Dies beantworten wir mit unserer Eigenstudie, in der wir analysiert haben, welche Untersuchungsgegenstände sich im Fahrzeuginnenraum für eine VR Car Clinic wirklich eignen.
Digitalisierungsmonitor Finanz- & Versicherungsbranche: Erleben Sie, welche Hebel von Finanzdienstleistern möglichst zielgerichtet genutzt werden müssen, um Investitionen im Bereich des Online-Vertriebs erfolgreich und effizient zu gestalten.